Page 1 of 1

IRC Chat und Voicechat Nachteile- Vorteile, Risiken

PostPosted: Wed Oct 18, 2017 7:10 pm
Author: Schnulli
IRC Chat und Voicechat Nachteile- Vorteile, Risiken
Bildschirmfoto_2017-10-18_21-06-39.png

Jeder kennt heute Chat Programme, ob es der Facebook Messenger ist, oder Skype, jeder kennt es.
Wo liegen die Risiken bei den ganzen Chat Programmen, was müssen sie können um die Privatsphäre und dich selbst zu schützen?

Es stellt sich immer die Frage ob es in der heutigen Zeit nötig ist eine sichere Verschlüsselung zu haben oder nicht beim Chat.
Es ist leicht zu verstehen wie man sich zu verhalten hat, um sich selbst und sein Privatsphäre und Informationen des Privatlebens zu schützen.
Es sollten auf keinen Fall Informationen von sich selbst in die Öffentlichkeit gelangen die einem selbst Schaden zufügen können. Dazu zählen Informationen zum Wohnort, eMail Adressen, eigene Bilder, jeder Art der privaten Information.
Ganz wichtig ist es, das man wichtige Daten wie Zugangsdaten zu Konten und Bank Accounts als auch Kreditkarten niemals preis gibt.
Das Risiko das dann der Missbrauch entsteht und Betrug an einem selbst ist extrem hoch.

Das bedeutet, das jeder der sich im Internet und irgend einem Chat das Risiko eingeht geschädigt zu werden wenn er unvorsichtig ist.

Ergo ist es logisch das nur dann extrem hoch verschlüsselte und sicher Programme benutzt werden müssen und sollten, wenn es wirklich nötig ist.
Der übliche banale „Bla Bla“ Chat ist nicht gefährlich und kann ohne weiteres eine nicht so hohe Sicherheitsstufe haben.

Trotzdem empfehle ich den noch immer sicheren Telegram Chat, da hier das Risiko einfach geringer ist das priv. Daten in fremde Hände geraten.
Telegramm erwartet allerdings die Angabe einer Handy Nummer.
Wenn es wichtig ist, das die Identität geschützt wird, dann ist dazu zu raten, das die Identität und der Rufnummer Inhaber verschleiert wird z.B. in der Form, das man die SIM Karte und Handynummer einer Forma benutzt, oder einer vertrauenswürdigen Person um so die eigene Privatsphäre zu schützen.
Es geht hier nicht darum „Terroristische oder kriminelle Szenarien“ zu diskutieren sondern den Schutz der eigenen Privatsphäre um das endgültig und eindeutig klar zu stellen und zu klären.
Gehen wir einmal einen Schritt weiter.
Sehen wir mal in das Horizontale Dienstleistungs- Milieu, der Schutz der Frauen und ihrer wahren Identität hat eine sehr hohe Wichtigkeit und Priorität. Deshalb ist es hier logisch, das diese Dienstleisterinnen geschützt sind und z.B. ihr Wohnort, ihr privat Adresse und gerade Konten Daten nicht bekannt werden.

Ihr sagt und denkt schon wieder das sei ein kriminelles Denken? Es ist Falsch das zu behaupten, denn diese Art der Dienstleistung ist legal.

Unabhängige Chat Anbieter, das können auch IRC Server Betreiber sein, sind ein geringeres Risiko als z.B. Facebook, denn dort wird immer versucht alle pers. Daten und Informationen zu bekommen um dann mit diesen Daten Profite zu erwirtschaften und die eigene Privatsphäre ist ungeschützt.

Verschlüsselte IRC Server sind wenn sie gut konfiguriert sind sehr schwer abhörbar.
Leider hat sich bei den Benutzern die Eigenart nur noch mit Sprachnachrichten zu arbeiten als „normal“ etabliert.
Wenn man aber darüber nachdenkt, das es auch Spracherkennungs- Software gibt, die ohne weiteres in der Lage ist einzelne Personen mit einer extrem hohen Sicherheit zu identifizieren, dann ergibt es keinen Sinn mehr mit Sprachnachrichten zu arbeiten denn dann überall auf der Welt alleine durch seine Stimmer sofort erkannt wird.
Ergo bleibt nur das übliche „ich tippe eine Nachricht“ um nicht sofort identifiziert zu werden.
Man sollte auch verstehen, das selbst das organisierte Verbrechen längst über Technologien verfügt die ebenso Stimmenerkennung ermöglichen und dadurch das Risiko vollkommen transparent zu sein überall auf der Welt vorhanden ist.
Die gute alte Text Nachricht irgendwo in einem IRC Server der nur wenigen bekannt ist, ist der sicherste Weg zu kommunizieren.

Ein Artikel zu Android IRC Chat Apps ist hier zu lesen, es ist lohnenswert und unbedingt zu empfehlen !

http://praxistipps.chip.de/irc-client-f ... eich_43900