Page 1 of 1

IntegraMOD.de in Kürze mit eigenem Messenger

PostPosted: Thu Oct 05, 2017 10:31 pm
Author: Schnulli
IntegraMOD.de in Kürze mit eigenem Messenger
integramod-de-logo-mittel.png
integramod-de-logo-mittel.png (11.03 KiB) Viewed 1277 times

Messenger…..
Wozu?
Wie das so ist in der IT hat irgendwann jedes Portal seinen eigenen Messenger.
Da IntegraMOD selbst schon seit Anfang an einen eigenen Messenger hatte, wird es Zeit den Messenger zeitgemäß zu gestalten und zukünftig dann wie bekannt die Möglichkeit bieten das man Benutzer Einladen kann, private Unterhaltungen, Videotelefonie und natürlich Gruppen Telefonie und Videotelefonie sicher betreiben kann.

Der alte Gedanken und das gute alte robuste IRC ist eine gute Ausgangsbasis.
Es ist nur eine Sache des Clienten bzw. der Software die dann vom Benutzer und Clienten benutzt wird.
DA es überhaupt kein Problem ist heute P2P Unterhaltungen zu führen die sogar hoch sicher sind,liegt der Gedanken nahe IntegraMOD auch hier ein wenig auf den aktuellen Stand zu bringen.
Es ist aber die Frage ob es immer eine hoch sichere Unterhaltung sein muss oder ein sehr starke Verschlüsselung ausreicht.
Ich vertretet die Meinung, das ein IRC (Internet Relay Server) der sauber und sicher eingerichtet ist, mit hoher und guter Verschlüsselung völlig ausreicht und dazu noch erheblich weniger Resourcen benötigt als so mancher anderer Server und Dienst der heute betrieben wird.
Linux selbst bietet IRC Server an die etxrem Robust sind und wie dafür gemacht. Die Client Software, z.B. Pidgin ist dann i der Lage „ALLE“ Messenger Accounts zu verwalten und es wird nie wieder nötig sein etliche einzel Messenger Programme zu installieren.

Demnächst IntegraMOD mit eigenem Messenger um das Bild weiter ab zu runden.